Dorit Schwedler

KONTAKT

 

»… Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns. …«

Rumi

 

 

Kurs-Räume

 

 

Käthe-Kollwitz-Ufer 79, 1.OG

01309 Dresden Blasewitz

 

Ansprechpartner: Dorit Schwedler / Yoga United UG (haftungsbeschränkt)

Telefon: 0171 6071485

E-Mail: info@yogadorit.de

 

 

 

  •  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Persönliches



Mein Name ist Dorit Schwedler und ich bin Yogalehrerin BDY/EYU
(Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.)

Mit einer vierjährigen Ausbildung habe ich in der Yogaschule Dresden den

Abschluss „Yogalehrerin BDY/EYU“ erworben.

 

 

 

 

Yoga ist „mein Ding“ und lässt mich immer wieder staunen. In schwierigen Lebensphasen ist

Yoga mein Werkzeug für Ruhe, Ordnung und Stabilität und wenn das Leben leicht ist, lässt Yoga

mich schweben.  ; )

Yoga zu unterrichten ist mir eine Herzensangelegenheit. Die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer

nach einer Yogastunde sind ein großes Geschenk und die schönste Bestätigung für mein Tun.

 

 

Meine Yogapraxis und meine Erfahrungen:

  • Meine Yoga-Wurzeln liegen in der Tradition von Swami Kuvalayananda, die mir Dr. M. M. Gharote (Kaivalyadhama Institut, Lonavala Indien), sowie Katharina Meinhard (GGF, BDY/EYU, Dresden) und Roland Kühne (GGF, BDY/EYU, Dresden) vermittelt haben.
  • Das Wissen über die Philosophie des Yoga habe ich bei Martin Henninger (GGF, BDY/EYU, Düsseldorf) und bei Andreas Buhr (GGF, BDY/EYU, Dortmund) erworben.
  • Bei Klaus König (BDY/EYU, Jena) erlangte ich Einblicke in die Praxis von B. K. S. Iyengar, bei Peter Greve (BDY/EYU, Berlin) in die Methoden des Ashtanga Yoga des K. Pattabhi Jois.
  • In Seminaren von Patrick Tomatis (Generalsekretär des französischen Yogalehrerverbandes
    (FNEY) und Vorsitzender der Yogalehrergewerkschaft (SNPY), Paris) und Weiterbildungen von
    Peter Greve (BDY/EYU, Berlin) festigte ich mein Wissen über die Anatomie des Körpers und die Praxis des Atems.
  • Intensive Einblicke erwarb ich in die Techniken des MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion - Mindfulness-Based Stress Reduction, Jon Kabat-Zinn) mit Katharina Meinhard
    (GGF, BDY/EYU, Dresden).